„Der größte Makel dieser Spiele“: Jetzt geht Boxerin Khelif gegen Hetze vor (2024)

Olympia 2024 im Newsticker: „Der größte Makel dieser Spiele“: Jetzt geht Boxerin Khelif gegen Hetze vor

  • Kommentare
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Feedback
  • Fehler melden

    Sie haben einen Fehler gefunden?

    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.

    In der Pflanze steckt keine Gentechnik

    Aber keine Sorge:Gentechnish verändert sind die

„Der größte Makel dieser Spiele“: Jetzt geht Boxerin Khelif gegen Hetze vor (1)

Mauro Pimentel/AFP/dpa Imane Khelif aus Algerien

Samstag, 10.08.2024, 21:34

Die Wasserqualität der Seine sorgte vor den olympischen Freiwasserrennen für Diskussionen. Nun sind die Wettkämpfe vorbei und eine deutsche Schwimmerin ist krank. Eine Ringerin wird nach einem Wurf aus der Halle getragen. Alles rund um Olympia 2024 finden Sie hier im Newsticker.

Alle Infos zu den Olympischen Sommerspielen in Paris 2024

„Der größte Makel dieser Spiele“: Jetzt geht Boxerin Khelif gegen Hetze vor

21.30 Uhr: Die algerische Boxerin Imane Khelif trägt nach ihrem Olympiasieg offenbar einen juristischen Kampf gegen Hassbotschaften im Internet aus. Nabil Boudi, der laut der französischen Sportzeitung „L'Équipe“ als Anwalt der 25-Jährigen arbeitet, veröffentlichte auf der Plattform X eine entsprechende Pressemitteilung. Darin kündigte der Anwalt eine Beschwerde wegen Cybermobbings bei der dafür zuständigen Abteilung der Pariser Staatsanwaltschaft an.

Die strafrechtlichen Ermittlungen sollen klären, wer die „frauenfeindliche, rassistische und sexistische Kampagne“ initiiert und wer sie angeheizt habe, heißt es in dem Schreiben weiter. Diese werde als „der größte Makel dieser Olympischen Spiele bleiben“. Man werde einen juristischen Kampf für „Gerechtigkeit, Würde und Ehre“ führen.

Die Kämpfe von Khelif und Lin Yi-ting (28) aus Taiwan wurden während Olympia von einer emotional geführten Geschlechter-Debatte begleitet. Diese ging weit über die Frage des sportlich fairen Wettkampfs hinaus und erfasste auch höchste politische Kreise. In der gesellschaftspolitisch aufgeheizten Stimmung erfuhren beide Athletinnen im Internet viele Anfeindungen.

„Das entsetzliche Ausmaß an Online-Missbrauch gegen Imane Khelif und Lin Yu-ting ist ein weiteres tief verstörendes Beispiel des toxischen, sexistischen und rassistischen Diskurses, der Frauen Schaden im Sport und in der Gesellschaft zugefügt hat“, hatte Stephen co*ckburn von Amnesty International in der Mitteilung der Sports & Rights Alliance gesagt. Auch Vertreter weiterer Menschenrechts-Organisationen wie Human Rights Watch und ILGA World unterstützten die zwei Athletinnen.

Thomas Bach tritt 2025 als IOC-Präsident ab

18.48 Uhr: Thomas Bach will 2025 nach Ablauf seiner zweiten Amtszeit als Präsident des Internationalen Olympischen Komitees abtreten. Er werde sich nicht um eine erneute Wahl bemühen, für die zunächst die Amtszeitbegrenzung in der olympischen Charta geändert werden müsste, sagte Bach bei der IOC-Generalversammlung in Paris.

Kajak-Olympiasieger kritisieren Scholz - jetzt reagiert die Bundesregierung

18.08 Uhr: Nach der Kritik der Kajak-Olympiasieger Max Rendschmidt und Tom Liebscher-Lucz hat die Bundesregierung die Wichtigkeit der Sportförderung unterstrichen. „Klar ist, Sport ist ein wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens – das gilt für den Breiten- und Leistungssport gleichermaßen. Der Bundesregierung ist es deshalb wichtig, Sport und damit die Athletinnen und Athleten zu fördern“, teilte ein Regierungssprecher auf dpa-Anfrage mit: „Denn nur mit großen Kraftanstrengungen und persönlichen Entbehrungen sind solche Erfolge, wie die bei den Olympischen Spielen möglich.“

Bundeskanzler Olaf Scholz besuchte in den vergangenen Tagen die Olympischen Spiele in Paris. „Wichtig ist nicht, dass Politiker nur fürs nächste Wahlergebnis hier sind, sondern dass Familie und Freunde da sitzen“, sagte Rendschmidt dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Er soll lieber Entscheidungen für den Sport treffen. Die Liebe zum Sport wird immer dann entdeckt, wenn es Medaillen gibt.“

Scholz habe bei seinem zweiten Olympia-Besuch in Paris „mit vielen deutschen Athletinnen und Athleten austauschen und seine Wertschätzung für die olympischen und auch persönlichen großen Erfolge ausdrücken“ können, hieß es von dem Regierungssprecher: „Dass es, was die Sportförderung betrifft, immer auch besser gehen kann, hat der Bundeskanzler aus den persönlichen Gesprächen mitgenommen.“

Olympiasieger rechnet vor, wie wenig von seiner Gold-Prämie übrig bleibt

15.57 Uhr: Laura Lindemann und Max Rendschmidt tragen bei der Schlussfeier der Olympischen Spiele in Paris die deutsche Fahne. Die Olympiasiegerin in der Triathlon-Mixed-Staffel und der Olympiasieger im Vierer-Kajak wurden von der Delegationsleitung des Deutschen Olympischen Sportbundes aufgrund ihrer herausragenden sportlichen Auftritte ausgewählt. Rendschmidt hat nun im Interview mit „Bild“ vorgerechnet, wie viel Geld ihm von seinem Olympiasieg übrig bleibt.

„Der größte Makel dieser Spiele“: Jetzt geht Boxerin Khelif gegen Hetze vor (2)

IMAGO/Laci Perenyi Von rechts: Max Rendschmidt, Max Lemke, Jacob Schopf und Tom Liebscher-Lucz

20.000 Euro gibt es als Gold-Prämie von der Sporthilfe. Zunächst weist der Olympiasieger im Vierer-Kajak auf ein Gerichtsurteil von vor zwei Jahren hin. Seitdem wird die Gold-Prämie mehr besteuert. „Die 20.000 Euro von der Sporthilfe sind zunächst einmal umsatzsteuerpflichtig. Das bedeutet, 19 Prozent sind schon mal weg. Dazu geht noch einmal der persönliche Steuersatz ab. Wenn man also zwei gute Sponsoren hat, ist man meist schon im Höchststeuersatz von 42 Prozent. Das heißt, im schlimmsten Fall gehen rund 61 Prozent für die Steuer drauf“, so Rendschmidt gegenüber „Bild“. Der 30-Jährige weiter: „In einem normalen Weltmeisterschaftsjahr bekommen wir für eine Medaille von der Mercedes-Benz-Eliteförderung noch einmal 400 Euro im Monat extra. Die gibt es aber im nacholympischen Jahr nicht, mit der Begründung, dass wir die Olympiaprämie ausgezahlt bekommen. Das heißt, da fehlen noch einmal 4800 Euro. Zusammengerechnet mit den steuerlichen Aspekten der Olympiaprämie hast du letztendlich nur noch rund 5000 Euro in der Hand.“

Deutsches Final-Fiasko! Kanute Thordsen bleibt nach 20 Metern im Seegras hängen

14.49 Uhr: Nach wenigen Metern war der Traum von einer Medaille dahin. Der WM-Dritte Jakob Thordsen blieb mit seinem maßgeschneiderten Carbon-Boot ausgerechnet im olympischen Endlauf im Seegras hängen. Den Sieg holte sich der tschechische Routinier Josef Dostal vor dem Ungarn Adam Varga sowie dessen Landsmann und Tokio-Olympiasieger Balint Kopasz.

„Ich bin am Start vorbeigefahren und habe versucht, das größte Kraut herauszuholen. Das Motorboot hat auch noch versucht, das Gras herauszumachen, wurde dann auch weggeschickt“, sagte der 24 Jahre alte Debütant nach dem enttäuschenden achten Platz im Kajak-Einer. „Es tut ziemlich weh und ist auch enttäuschend. Nach 20 Metern hatte man 980 Meter vor sich und wusste, das Ding ist durch.“

„Der größte Makel dieser Spiele“: Jetzt geht Boxerin Khelif gegen Hetze vor (3)

dpa Kanute Jakob Thordsen aus Deutschland in Aktion.

Mit Bahn sieben hatte Thordsen, der im vergangenen Herbst nach einem Fahrradsturz an der Schulter operiert werden musste, im Nautical Stadium in Vaires-sur-Marne so seine Probleme. „Nach 20 Metern ist das Boot einmal nach rechts abgehauen und da musste ich schon gegensteuern. Wenn man merkt, das Steuer vibriert zwischen den Füßen, dann war es das“, sagte der gebürtige Hamburger, der für den Hannoverschen KC fährt.

DKV-Sportdirektor Jens Kahl übte scharfe Kritik am Olympia-Gastgeber. „Es ist bitter, wenn es dem Veranstalter nicht gelingt, eine Wettkampfstrecke herzurichten, die für alle faire Bedingungen bringt. Da sind vier Jahre Arbeit gleich null und nichtig“, sagte der Funktionär.

Nach spektakulärem Wurf wird Ringerin auf Trage aus der Halle gebracht

13.36 Uhr: Die rumänische Ringerin Catalina Axente hat sich bei den Olympischen Spielen in Paris möglicherweise schwer verletzt. Die 28-Jährige verlor ihren Auftaktkampf in der Gewichtsklasse bis 76 Kilogramm gegen die US-Amerikanerin Kennedy Blades.

Bei einem kraftvollen und spektakulären Fünf-Punkte-Wurf ihrer Gegnerin landete Axente aus enormer Höhe ungebremst auf dem Hals. Die Sportlerin fasste sich direkt ans Genick und blieb liegen. Blades selbst wirkte erschrocken und beugte sich zu ihr hinunter.

„Der größte Makel dieser Spiele“: Jetzt geht Boxerin Khelif gegen Hetze vor (4)

dpa Die Rumänin Catalina Axente wird während des Achtelfinales im 76-kg-Freistil-Ringen der Frauen gegen die US-Amerikanerin Kennedy Alexis Blades in der Champ-de-Mars-Arena abtransportiert.

Axente wurde von medizinischem Personal auf der Matte kurz behandelt, dann auf einer Trage stabilisiert und schließlich aus der Halle gebracht. Viele Zuschauer in der Champ-de-Mars-Arena applaudierten zur Aufmunterung. Über den Gesundheitszustand der zweimaligen EM-Dritten wurde zunächst nichts bekannt.

Nach Rennen in der Seine: Schwimmerin Beck erkrankt

12.37 Uhr: Freiwasserschwimmerin Leonie Beck berichtet nach ihrem olympischen Rennen in der Seine von Krankheitssymptomen. Sie habe sich gestern neunmal übergeben, schrieb die 27-Jährige bei Instagram auf Englisch und berichtete zudem von Durchfall. Dazu postete Beck ein Bild, dass sie etwas angeschlagen und mit erhobenem Daumen zeigt.

„Der größte Makel dieser Spiele“: Jetzt geht Boxerin Khelif gegen Hetze vor (5)

dpa Leonie Beck wird Fünfte beim Freiwasserschwimmen

Die Europameisterin hatte am Donnerstag ihr olympisches Rennen über zehn Kilometer bestritten und dabei den neunten Platz belegt.

Um die Wasserqualität im großen Pariser Fluss hatte es während der Olympische Spiele bereits rund um die Triathlon-Wettbewerbe viele Diskussionen gegeben. Zudem war ein Freiwasser-Training abgesagt worden, weil die Wasserwerte zu schlecht waren. Für eine Übungseinheit am Mittwoch und die Rennen der Frauen am Donnerstag und der Männer am Freitag war die Wasserqualität laut Veranstalter dann aber ausreichend. Nach ihrem Wettkampf über zehn Kilometer hatte Beck noch die Hoffnung geäußert: „Ich hoffe, dass wir nichts davontragen.“

Letztes Olympia-Finale beim Wasserspringen: Barthel dabei

12.18 Uhr: Timo Barthel ist im letzten Finale der Wasserspringer bei diesen Olympischen Spielen dabei. Der 28-Jährige belegte im Halbfinale vom Turm den neunten Platz. Die besten zwölf Springer qualifizierten sich für die Medaillen-Entscheidung am Nachmittag (15.00 Uhr) im Centre Aquatique. Für seine sechs Sprünge aus zehn Metern Höhe erhielt Barthel 411,50 Punkte. Den Sieg im Halbfinale sicherte sich der Chinese Cao Yuan mit 504,00 Zählern.

Sollte Barthel keine Medaille gewinnen, würde die deutschen Wasserspringer erstmals seit 2012 Olympische Spiele ohne Edelmetall verlassen. Zu den Favoriten zählt Barthel nicht.

„Imagine“: DJ schlichtet Zoff im Beachvolleyball-Finale

10.32 Uhr: So hatte John Lennon sich das vorgestellt. Als es im Finale der Beachvolleyballerinnen zu einem lautstarken Streit kommt, legt der DJ einfach „Imagine“ auf - und sorgt mit dem Klassiker des Ex-Beatle über eine friedliche und geeinte Welt für eine einmalige Atmosphäre im Stadion am Eiffelturm. Die Spielerinnen grinsen, die Fans schwenken die Arme in der Luft und singen lauthals mit.

Zuvor war es zwischen der Kanadierin Brandie Wilkerson und der Brasilianerin Ana Patricia im dritten Satz zu einem heftigen Wortgefecht am Netz gekommen. Die jeweiligen Partnerinnen Melissa Humana-Paredes und Duda eilten hinzu, der Schiedsrichter musste sich zwischen die Duos stellen. „Wir waren ziemlich auf 180, die Partnerinnen und der Schiedsrichter kamen dazu. Es war ein ziemliches Durcheinander“, sagte Wilkerson.

Auslöser des Streits war wohl ein Missverständnis. Wilkerson berichtete, sie habe in Richtung ihrer Familie reagiert, die hinter den Brasilianerinnen saß. Diese dachten jedoch, sie würden von ihrer Gegnerin verhöhnt. „Aber nach dem Spiel war alles gut, wir umarmten uns direkt“, sagte Wilkerson. Den Olympiasieg sicherten sich übrigens die Brasilianerinnen.

Auftaktsieg für Taekwondo-Europameisterin Brandl

10.04 Uhr: Taekwondo-Europameisterin Lorena Brandl ist mit einem souveränen Sieg in die Olympischen Spiele in Paris gestartet. Die 27 Jahre alte Oberbayerin setzte sich im Achtelfinale der Gewichtsklasse über 67 Kilogramm gegen die Kubanerin Arlettys Acosta Herrera durch. Im Viertelfinale ab 14.30 Uhr trifft sie auf die französische Lokalmatadorin Althea Laurin.

Brandl ist die einzige Athletin der Deutschen Taekwondo Union, die sich für die Spiele in Paris qualifiziert hat. Sie gilt als Medaillenkandidatin. Natürlich sei Edelmetall auf der größten Bühne des Sports ein Ziel, hatte Brandl vor ihrer Olympia-Premiere gesagt. Sie werde ihren Wettkampf aber „Runde für Runde“ und „Kampf für Kampf“ angehen. Der erste Schritt Richtung Treppchen ist gemacht.

Weitere Nachrichten zu Olympia 2024 in Paris finden Sie auf dennächsten Seiten.

jst/juw/mit Agenturmaterial

„Der größte Makel dieser Spiele“: Jetzt geht Boxerin Khelif gegen Hetze vor (2024)
Top Articles
Bailey Sarian Casetify Code
What Are The Hours Of Chase Bank Today
Moon Stone Pokemon Heart Gold
Noaa Charleston Wv
Dlnet Retiree Login
Yogabella Babysitter
J & D E-Gitarre 905 HSS Bat Mark Goth Black bei uns günstig einkaufen
CLI Book 3: Cisco Secure Firewall ASA VPN CLI Configuration Guide, 9.22 - General VPN Parameters [Cisco Secure Firewall ASA]
Wannaseemypixels
Botanist Workbench Rs3
Nikki Catsouras Head Cut In Half
Lowes 385
Noaa Weather Philadelphia
Craigslist Estate Sales Tucson
De Leerling Watch Online
Https //Advanceautoparts.4Myrebate.com
Culvers Tartar Sauce
2024 Non-Homestead Millage - Clarkston Community Schools
Epro Warrant Search
Saatva Memory Foam Hybrid mattress review 2024
Costco Great Oaks Gas Price
Earl David Worden Military Service
Zack Fairhurst Snapchat
1973 Coupe Comparo: HQ GTS 350 + XA Falcon GT + VH Charger E55 + Leyland Force 7V
Evil Dead Rise Showtimes Near Pelican Cinemas
Baja Boats For Sale On Craigslist
11 Ways to Sell a Car on Craigslist - wikiHow
[PDF] PDF - Education Update - Free Download PDF
Scheuren maar: Ford Sierra Cosworth naar de veiling
Sadie Sink Reveals She Struggles With Imposter Syndrome
55Th And Kedzie Elite Staffing
Violent Night Showtimes Near Johnstown Movieplex
Coindraw App
Motorcycle Blue Book Value Honda
The Procurement Acronyms And Abbreviations That You Need To Know Short Forms Used In Procurement
Japanese Emoticons Stars
Mawal Gameroom Download
How To Make Infinity On Calculator
Angela Muto Ronnie's Mom
Boondock Eddie's Menu
Mohave County Jobs Craigslist
Ticket To Paradise Showtimes Near Regal Citrus Park
WorldAccount | Data Protection
Davis Fire Friday live updates: Community meeting set for 7 p.m. with Lombardo
Umiami Sorority Rankings
Rs3 Nature Spirit Quick Guide
Tommy Bahama Restaurant Bar & Store The Woodlands Menu
Motorcycle For Sale In Deep East Texas By Owner
Bbwcumdreams
The top 10 takeaways from the Harris-Trump presidential debate
Cognitive Function Test Potomac Falls
Att Corporate Store Location
Latest Posts
Article information

Author: Terence Hammes MD

Last Updated:

Views: 6080

Rating: 4.9 / 5 (49 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Terence Hammes MD

Birthday: 1992-04-11

Address: Suite 408 9446 Mercy Mews, West Roxie, CT 04904

Phone: +50312511349175

Job: Product Consulting Liaison

Hobby: Jogging, Motor sports, Nordic skating, Jigsaw puzzles, Bird watching, Nordic skating, Sculpting

Introduction: My name is Terence Hammes MD, I am a inexpensive, energetic, jolly, faithful, cheerful, proud, rich person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.